Mitglied Werden

Bei der Feuerwehr Veringenstadt kann jeder mindestens 17-jährige Interessierte zunächst ein halbes Jahr in den laufenden Probenbetrieb schnuppern, ohne irgendwelche Verpflichtungen eingehen zu müssen.

Die Anwärter kommen in dieser Zeit mit der eingesetzten Ausrüstung, den Gerätschaften sowie Fahrzeugen in Kontakt und können sich ein Bild vom regelmäßigen Übungsbetrieb machen. Sie werden während dieser Zeit schrittweise mit den Arbeitsabläufen vertraut gemacht und nehmen noch nicht an Einsätzen teil. Nach diesen 6 Monaten ist jedem selbst überlassen ob er in die Freiwillige Feuerwehr eintreten möchte.

Danach folgt die praktische und theoretische Grundausbildung (Truppmann Teil 1) in der sämtliche Grundlagen für den Löscheinsatz, den Umgang mit technischem Gerät und der Menschenrettung erlernt werden. Diese Ausbildung findet gemeindeübergreifend in einer Stützpunktwehr im Landkreis in Gruppen von 20 - 30 Personen statt. Ist der Lehrgang erfolgreich absolviert, darf der Feuerwehrmann ab diesem Zeitpunkt aktiv an Einsätzen teilnehmen.

Zudem wird danach Zeitnah der Lehrgang Sprechfunker absolviert. Hierbei wird die Handhabung und Funktionsweise von Sprechfunkgeräten, sowie deren Nutzung bei Einsätzen und Übungen erlernt.

Nach gewisser Praxiszeit können weitere Lehrgänge für verschiedene Fachgebiete besucht werden, zum Beispiel:
Atemschutzgeräteträger: Umgang mit Atemschutzgeräten, welche im Einsatz das Leben des Feuerwehrmannes schützen, wenn es zu einem Einsatz in Bereichen kommt, in denen Atemgifte zu erwarten sind.
Truppführer: Führen eines Trupps (2 Personen) im Einsatz.
Maschinist: Handhabung und Wartung von Fahrzeugen, Pumpen und anderen technischen Geräten, die im Einsatz erforderlich sind.
Gruppenführer: Führen einer Gruppe (9 Personen) im Einsatz.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich unverbindlich bei Michael Holdenried (Tel: 07577 / 926337), über das Kontaktformular oder komm einfach unverbindlich bei einer Probe vorbei. (Probentermine werden immer im Amtsblatt oder im Kalender auf dieser Homepage bekannt gegeben.)