Feuerwehr Veringenstadt

Die Freiwillige Feuerwehr Veringenstadt besteht mit ihren Abteilungen seit der Kreisreform 1976. Seit 2015 ist die Abteilung Veringendorf aufgelöst und in Veringenstadt integriert.
Zur Zeit befinden sich 57 Feuerwehrmänner und -frauen im Dienste der Allgemeinheit. Hinzu kommen 4 Notfallseelsorger und 16 Mitglieder der HvO-Gruppe sowie 15 Kameraden der Alterswehr.
Die Abteilungen der Gesamtwehr werden je nach Schadenslage durch die Integrierte Leitstelle in Weingarten alarmiert. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt seit 2015 über digitale Funkmeldeempfänger. Seit 2021 können Alarme außerdem über eine Smartphone-App empfangen werden. In Hermentingen ist zudem eine Sirene in Betrieb.

Michael Holdenried

E-Mail: kommandant@feuerwehr-veringenstadt.de

Abteilung Veringenstadt

Die Freiwillige Feuerwehr Veringenstadt wurde 1934 aus der bis dahin bestehenden Pflichtfeuerwehr heraus gegründet. Die heutige "Abteilung Veringenstadt" besteht seit der Kreisreform 1976, als zur gleichen Zeit auch die Abteilungen Veringendorf und Hermentingen an die Feuerwehr Veringenstadt angegliedert wurden.

Im Jahre 2015 wurde die Abteilung Veringendorf aufgelöst und in die Abteilung Veringenstadt integriert.

Die Mannschaftsstärke der Abteilung Veringenstadt setzt sich heute aus 40 Kameraden und Kameradinnen aus Veringenstadt und Veringendorf zusammen.

Thomas Steinhart
Abteilungskommandant
E-Mail: abt.veringenstadt@feuerwehr-veringenstadt.de

Abteilung Hermentingen

Die Freiwillige Feuerwehr Hermentingen wurde 1947 gegründet. 1976 wurde diese im Zuge der Kreisreform an die Feuerwehr Veringenstadt angegliedert und somit zur "Abteilung Hermentingen".
Heute verrichten 13 Feuerwehrleute in Hermentingen Ihren Dienst. Als Einsatzfahrzeug dient Ihnen ein LF8.

Jürgen Holzmann
Abteilungskommandant
E-Mail: abt.hermentingen@feuerwehr-veringenstadt.de

Altersabteilung

Auch die Feuerwehr Veringenstadt verfügt über eine Altersabteilung. Dieser gehören Feuerwehrmänner und -frauen an, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen keinen aktiven Dienst mehr in den Einsatzabteilungen leisten können. In den Altersabteilungen werden die Kameradschaft und die Kontakte gepflegt und auch Lehrfahrten, Veranstaltungen usw. durchgeführt.
Mit der Konzeption „65plus - Senioren aktiv in unseren Feuerwehren“ unterstützen diese Kameraden zudem tatkräftig im Hintergrund der Feuerwehr, zum Beispiel in Verwaltung und Ausbildung.
Aktuell zählt die Alterswehr 15 Kameraden.

Willhelm Gielke
Leiter Altersabteilung