Helfer vor Ort

Was ist „Helfer vor Ort“?

Ein Helfer vor Ort, auch First Responder genannt, ist ein medizinisch ausgebildeter Ersthelfer. Mit dem System „HvO“ soll das therapiefreie Intervall, d.h. die Zeit vom Auftreten eines Notfalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, durch qualifizierte Erste-Hilfe überbrückt werden. Dieses System steht keinesfalls in Konkurrenz zum Rettungsdienst, sondern soll das schwächste Glied der Rettungskette, die Erste-Hilfe, schließen, um eine optimale Versorgung von lebensbedrohlichen Verletzungen bzw. Erkrankungen zu gewährleisten.

Aufgaben und Vorteile:

• Einleitung von Lebensrettenden Sofortmaßnahmen mit bis zu 10 Minuten Zeitvorteil (Insbesondere bei schlechten Witterungs- und Straßenverhältnissen)
  • Kräfte des HvO haben eine gute Ortskenntnis und sind deutlich schneller beim Patienten
  • Überbrücken der Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes aus Gammertingen oder Sigmaringen
  • Schnelle und qualifizierte Rückmeldungen an den Rettungsdienst
  • Zusätzliches Personal am Einsatzort (Betreuung von Angehörigen, Tragehilfe, Einweisung und Zubringer Rettungshubschrauber)
  • Eigenschutz durch ausgebildetes Fachpersonal (bei Übungen, FW-Einsätzen, etc.)

Gründung

Am 01.12.2017 konnte nach ausgiebiger Planung und Ausbildung die HvO in Veringenstadt einsatzbereit gemeldet werden. Der erste Einsatz folgte am 15.12.2017.

Finanzierung

Das Helfer vor Ort System wird zu 100% ehrenamtlich gestemmt. Der DRK-Kreisverband kommt für die Ausbildung und Einsatzbekleidung auf. Von der Gemeinde werden die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.
Somit sind wir auf Ihre Spenden angewiesen um diese Leistung finanzieren zu können.

Das Spendenkonto bei der KSK Sigmaringen lautet:
Verwendungszweck "HvO Veringenstadt"
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

• Kooperation zwischen DRK und Feuerwehr
  • Im Moment ca. 15 Helfer die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellen
  • Zu den Helfern des DRK und der Feuerwehr begrüßen wir einige private Helfer, unter anderem Rettungsassistenten und Altenpflegerinnen / Krankenschwestern
  • Bei einem Notfall werden alle Helfer parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Die ersten 2 besetzen das HvO Fahrzeug und rücken aus
  • Zentraler Ausrücke und Ausbildungsort ist das Feuerwehrgerätehaus in Veringenstadt
  • Einsatzgebiet: Gesamtgemeinde / nach Bedarf auch erweitert

Ansprechpartner DRK: Armin Reck, Bereitschaftsleiter
Ansprechpartner Feuerwehr: Ingo Tobler, Leiter HvO

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich unverbindlich bei:

Armin Reck
Mail: BL@OV-Veringenstadt.drk.de

Ingo Tobler
Mail: Ingo.Tobler@Feuerwehr-Veringenstadt.de

Wir freuen uns auf dich!