Tag des Feuerlöschers

 

Der 10. Februar ist der internationale Tag des Feuerlöschers. Idee und Initiative für den internationalen Tag des Feuerlöschers gehen auf einen Freundeskreis aus Norddeutschland zurück, der diesen Aktionstag nach dem Gespräch mit einem Feuerlöscher-Prüfer 2013 initiierte. Dies sicherlich auch vor dem Hintergrund, dass der Handfeuerlöscher bzw. sein Patent in besagtem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum feierte. Denn dieses Datum bezieht sich auf die Patentierung eines Feuerlöschers durch den US-Amerikaner Alanson Crane, der am 10. Februar 1863 das US-Patent US37610 A für ein Feuerlöscher-Modell erhielt, das als Vorläufer des modernen Handfeuerlöschers gilt.

Aus diesem Anlass einige Hinweise zum Umgang mit Feuerlöschern:
Als Erstes sollten Sie im Brandfall unbedingt die Feuerwehr unter 112 alarmieren, um schnell professionelle Hilfe zu bekommen. Erst danach sollten Sie den Feuerlöscher einsetzen, sofern Sie die gefährliche Situation beherrschen.

 

Als Grundsatz gilt: Nie sich selbst oder andere in Gefahr bringen!
Feuerlöscher dienen zur wirksamen Bekämpfung von kleinen oder in der Entstehung befindlichen Bränden. Der frühzeitige Einsatz kann Leben retten und Sachschäden verringern.

Anwendung:
Die Anwendung eines Feuerlöschers erfordert keine speziellen Kenntnisse. Es ist jedoch sinnvoll, wenn Sie sich mit der Bedienung der Feuerlöscher in Ihrer Umgebung vertraut machen. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung und sehen Sie sich die Bedienelemente an. Sie sparen so im Ernstfall wertvolle Zeit.

Brandklassen:
Ein Feuerlöscher ist nur für bestimmte brennbare Stoffe zugelassen. Brennbare Stoffe werden in Brandklassen unterteilt. Prüfen Sie, ob vorhandene Feuerlöscher für die brennbaren Stoffe Ihrer Umgebung geeignet sind. Informationen zur Eignung eines Gerätes für unterschiedliche Brandklassen vermitteln die aufgedruckten Symbole.

Hinweisschilder:
Feuerlöscher sind an leicht zugänglichen Stellen aufzustellen und diese durch gut sichtbare Hinweisschilder zu kennzeichnen. In größeren Gebäuden, z.B. Gasthäusern, Versammlungsräumen, Kindergärten, Schulen, Betriebsstätten etc., ist dies zwingend vorgeschrieben.

Wichtig beim Gebrauch von Feuerlöschern
Windrichtung beachten, immer mit dem Wind vorgehen, von unten in die Glut, nicht in die Flammen spritzen, dabei genug Abstand halten, damit die Pulverwolke möglichst den gesamten Brand einhüllt. Unbedingt stoßweise löschen
Flächenbrände von vorne und von unten ablöschen, nicht von hinten oder oben, immer das Brandgut, nicht die Flammen löschen.

Bei Tropf- oder Fließbränden von oben (Austrittstelle) nach unten (brennende Lache) löschen. 

 

Bei größeren Entstehungsbränden mehrere Feuerlöscher gleichzeitig und nicht nacheinander einsetzen.

Auf Rückzündung achten! Brandstelle nicht verlassen, sondern beobachten.
Nach der Benutzung des Feuerlöschers, diesen auf keinen Fall wieder an seinen angestammten Platz verbringen, sondern sofort wieder füllen lassen.

(Quelle: Berliner Feuerwehr)



 


 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram