Jahreshauptübung 2022

Am Samstag, den 15.10.2022 fand um 15:00 Uhr die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Veringenstadt statt.
Angenommen wurde eine Explosion durch einen Unfall an der Pulverbeschichtungsanlage der Firma Steinhauser Spezialmaschinen GmbH. Es wurden aufgrund der Explosion fünf Arbeiter vermisst.
Der ersteintreffende MTW der Abteilung Veringenstadt übernahm die Einsatzleitung, sowie das Absetzen der Lagemeldungen an die Leitstelle.
Die Besatzung des HLF 20 der Abteilung Veringenstadt übernahm die Personensuche und Menschenrettung unter Atemschutz in dem betroffenen Gebäudeteil, sowie die Atemschutzüberwachung. Das LF KatS der Abteilung Veringenstadt stellte die Wasserversorgung von dem nächstgelegenen Hydranten für das HLF sicher.
Die Kameraden der Abteilung Hermentingen förderten Wasser aus der Lauchert im Forellenweg um damit die Drehleiter der FF Gammertingen, die die Brandbekämpfung von oben übernahm, zu versorgen.
Der DRK OV Veringenstadt übernahm in Zusammenarbeit mit der Helfer vor Ort-Gruppe die Betreuung und Erstversorgung der verletzten Personen.
Im Anschluss zog Kommandant Holdenried ein positives Fazit der Übung. Bürgermeister Maik Rautenberg bedankte sich bei der Feuerwehr, anschließend ließen wir den Abend beim gemeinsamen Essen ausklingen.
Wir bedanken uns bei der Firma Steinhauser für das zur Verfügung stellen des Objektes, bei dem DRK Ortsverein Veringenstadt-Hettingen für die Zusammenarbeit und die Organisation der Verletzten-Darsteller, bei der Feuerwehr Gammertingen für die Unterstützung und bei allen Zuschauern für das Interesse an unserer Übung.

• _MG_0100
  • _MG_0103