Abteilungsversammlung Veringenstadt

 

Am Samstag, den 25. März 2023 fand um 18:00 Uhr die Versammlung der Abteilung Veringenstadt im Gerätehaus in Veringenstadt statt.


Abteilungskommandant Thomas Steinhart begrüßte die anwesenden Kameraden und Bürgermeister Maik Rautenberg mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr und dem nächsten zur Wehr.“ Die Versammlung gedachte den verstorbenen Kameraden.


Im Anschluss berichtete Steinhart im Rahmen seines Berichts über die Personalstärke der Abteilung Veringenstadt, die mit 41 aktiven Kräften über der Sollstärke von 36 Mann liegt. Das Durchschnittsalter beträgt 40,24 Jahre.

Erfreulich ist, dass im Jahr 2022 vier Kameraden und eine Kameradin und 2020 ein Kamerad in die Abteilung aufgenommen werden konnten, dagegen stehen von 2020 – 2022 vier Austritte und drei Übertritte in die Altersabteilung.
Die Abteilung ist mit 2 Leitern der Feuerwehr, 4 Zugführern, 9 Gruppenführern, einem Gerätewart, einem Atemschutzgerätewart (65+), 19 Maschinisten, 31 Truppführer, einem Fernmelder in Führungsgruppen, 38 Sprechfunkern, 17 Atemschutzgeräteträgern und 38 Truppmännern und –frauen sehr gut ausgebildet und aufgestellt.


Erfreulich ist, dass der Probenbetrieb im Jahr 2022 wieder fast normal durchgeführt werden konnte. Es fanden sechs Abteilungsproben, 19 Gruppenproben, eine Jahreshauptübung bei Fa. Steinhauser in Veringenstadt und 21 Sonderproben
Darüber hinaus fanden drei Ausschuss-Dienstbesprechungen und sechs Festausschuss-Dienstbesprechungen statt.
2020 und 2021 waren Corona-bedingt nicht so viele Proben möglich. Thomas Steinhart bittet jeden Kameraden darum, die Proben so vollständig wie möglich zu besuchen und wahrzunehmen.


2022 hatte die Feuerwehr folgende Einsätze und Brandwachen abzuarbeiten:

  • 15 Feuerwehr-Einsätze, davon 9 Technische Hilfe, 3 Brand und 3 Sonstige
  • 4 Sicherheitsbrandwachen (Funkenfeuer der Kräuterhexen, MTB-Event, St.-Martins-Umzüge KiTas Veringenstadt und Veringendorf)

Weiterhin fanden auf Kreisebene und darüber hinaus wieder Lehrgänge statt, die von Kameraden teils in Präsenz, teils online besucht wurden.


Weiterhin zählte T. Steinhart die vielen Anlässe abseits des Übungs- und Einsatzdienstes auf, bei denen die Kameraden zusammenkamen. Hervorzuheben sind hier die Rosenmontagsumzüge, der Feuerwehr-Hock und der Ausflug nach Vorarlberg.


Im Anschluss zeigte Kassier Markus Steinhart im Rahmen seines Kassenberichts die Einnahmen und Ausgaben der Abteilung auf. Positiv hervorzuheben ist der Feuerwehr-Hock der im Mai 2022 durchgeführt wurde und wo wir viele Gäste begrüßen könnten. Michaela Richert-Stauß und Moritz Miller bescheinigten dem Kassier Markus Steinhart eine einwandfreie Führung der Kasse. Der Empfehlung den Kassier zu entlasten gab die Versammlung einstimmig statt.


Für 10 Jahre Feuerwehrdienst wurden geehrt: Bögle, Pascal, Emecan, Emir, Gaiser, Corinna, Steinhart, Markus und Richert-Stauß, Michaela
Für den vollständigen Besuch der Abteilungsproben im Jahr 2022 wurden geehrt: Müller, Carolin und Stumpp, Dennis

Erwin Steinhart und Wilhelm Gielke wurde in die Altersabteilung verabschiedet.


Im Anschluss standen die Wahlen auf der Tagesordnung.
Zum Abteilungskommandanten wurde Thomas Steinhart wiedergewählt.
Zum stellvertretenden Abteilungskommandanten wurde Klaus Packheiser wiedergewählt.
Als Kassenprüfer wurden Michaela Richert-Stauß und Moritz Miller wiedergewählt.
In den Ausschuss der Abteilung Veringenstadt wurden Peter Bosch, Erik Göggel, Sascha Marmor, Johannes Mayer, Dennis Stumpp und Dieter Wessner gewählt.
Alle Gewählten nahmen ihr jeweiliges Amt an.


Nachdem aus der Versammlung keine Anträge mehr hervorgingen bzw. im Vorfeld keine Anträge eingereicht worden waren, konnte Thomas Steinhart die Versammlung um 18:50 Uhr schließen.

  • 337289862_163267809953490_4258746885773856766_n
  • 337749797_1376630706423212_8073373969223475109_n


 

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram