Hauptversammlung 2020-2022


Am Samstag, den 25. März 2023 fand um 20:00 Uhr die Versammlung der FF Veringenstadt im Gerätehaus in Veringenstadt statt.


Kommandant Michael Holdenried begrüßte die anwesenden Kameraden und Gäste, sowie Bürgermeister Maik Rautenberg mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr und dem nächsten zur Wehr.“ Die Versammlung gedachte den verstorbenen Kameraden, insbesondere Kamerad Franz Sauter, welcher 2022 verstorben ist.


Im Anschluss berichtete Holdenried im Rahmen seines Berichts über die Personalstärke der Feuerwehr Veringenstadt, die über 53 aktiven Feuerwehrkräfte, 14 Alterswehrkameraden, 16 HvO-Angehörige und 4 Notfallseelsorger verfügt. Das Durchschnittsalter beträgt 42,74 Jahre. Erfreulich ist, dass im Jahr 2022 vier Kameraden und eine Kameradin und 2020 ein Kamerad in die Abteilung aufgenommen werden konnten, dagegen stehen von 2020 – 2022 vier Austritte und vier Übertritte in die Altersabteilung.


Die Feuerwehr ist mit 2 Leitern der Feuerwehr, 4 Zugführern, 12 Gruppenführern, einem Gerätewart, einem Atemschutzgerätewart (65+), 24 Maschinisten, 39 Truppführern, einem Fernmelder in Führungsgruppen, 45 Sprechfunkern, 20 Atemschutzgeräteträgern und 50 Truppmännern und –frauen sehr gut ausgebildet und aufgestellt.


Erfreulich ist, dass der Probenbetrieb im Jahr 2022 wieder fast normal durchgeführt werden konnte. Es fanden sechs Abteilungsproben in Veringenstadt und acht Abteilungsproben in Hermentingen, 19 Gruppenproben, eine Jahreshauptübung bei Fa. Steinhauser in Veringenstadt und 21 Sonderproben statt.
Darüber hinaus fanden drei Ausschuss-Dienstbesprechungen und sechs Festausschuss-Dienstbesprechungen statt.


2022 hatte die Feuerwehr folgende Einsätze und Brandwachen abzuarbeiten:

  • 15 Feuerwehr-Einsätze, davon 9 Technische Hilfe, 3 Brand und 3 sonstige.
  • 4 Sicherheitsbrandwachen (Funkenfeuer der Kräuterhexen, MTB-Event, St.-Martins-Umzüge KiTas Veringenstadt und Veringendorf)


Weiterhin fanden auf Kreisebene und darüber hinaus wieder Lehrgänge statt, die von Kameraden teils in Präsenz, teils online besucht wurden.
Weiterhin zählte M. Holdenried die vielen Anlässe abseits des Übungs- und Einsatzdienstes auf, bei denen die Kameraden zusammenkamen. Hervorzuheben sind hier die Rosenmontagsumzüge der Kindergarten-Feuerwehrtag, die Unterstützung des DRK im Corona-Testzentrum, der Feuerwehr-Hock und der Ausflug nach Vorarlberg.


In Summe wurden 3.972,31 Dienststunden der Kameraden geleistet, für die sich Holdenried bei den Anwesenden herzlich bedankte.


Im Anschluss gab der Leiter der Altersabteilung Konrad Gaiser einen Überblick über die Tätigkeiten der Altersabteilung und gab bekannt, dass er sein Amt als Leiter der Altersabteilung zur Verfügung stellt, hier soll Anfang April die Wahl des Nachfolgers stattfinden.


Der Leiter der HvO-Gruppe Armin Reck zeigte die Anzahl der Einsätze und die Einsatzstichworte der letzten Jahre auf.


Michael Rist, Vorstand der Kräuterhexen Veringenstadt e. V. bedankte sich in seinem Grußwort für die Zusammenarbeit bei den Veranstaltungen der Kräuterhexen und stellte erleichtert fest, dass Gott sei Dank bis dato noch nie etwas passiert ist.


Bürgermeister Rautenberg zeigte sich erfreut, dass die Feuerwehr gut aufgestellt und gut ausgebildet ist und bedankte sich für die Mitwirkung an städtischen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Sommerferienprogramm.


Michael Reitter, der Kreisbrandmeister des Landkreises Sigmaringen, dankte der Feuerwehr im Namen des Landkreises und der Landrätin Stefanie Bürkle. Er stellte sich den anwesenden Kameraden vor, und gab einen Überblick über seinen beruflichen Werdegang und einen Ausblick auf die kommenden Vorhaben seitens des Landkreises. Er lobte die HvO, welche ein Vorzeigemodell im Landkreis Sigmaringen ist.


Jürgen Bossert, der stellvertretende Kommandant der FF Sigmaringen und stellvertretender Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender, betonte dass er immer gern nach Veringenstadt kommt und die Kameradschaft hervorragend sei. Er bot an, die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren im Rahmen gemeinsamer Übungen zu vertiefen.


Kamerad Siegbert Eble, seines Zeichens Kassier der Altersabteilung, stellt sein Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verfügung.


Im Anschluss fanden die Beförderungen und Ehrungen statt.


Zum Feuerwehrmann wurden ernannt: Erik Göggel, Heiner Stockmaier und Moritz Miller.
Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Ricky Hinderberger, Dominik Czopiak und Julian Krimm.
Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Emir Emecan befördert.
Zum Löschmeister wurde Ulrich Tobler befördert.
Zum Oberlöschmeister wurde Peter Bosch befördert.
Zum Brandmeister wurde Michael Holdenried befördert.


Im Anschluss nahm Kreisbrandmeister Reitter die Ehrungen für die Dienstzeiten vor.
Für 15 Jahre aktiven Dienst wurden Alexander Hörnle, Benedikt Pfaff und Felix Burg mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze geehrt.
Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Peter Bosch und Ingo Tobler mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber geehrt.
Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Herbert Holzmann und Klaus Packheiser mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt.


Aus dem Ausschuss wurden Georg Oschätzky und Corinna Gaiser verabschiedet, beide stellten ihr Amt zur Verfügung. Kommandant Holdenried bedankte sich für Ihr Wirken.
In die Altersabteilung wurden Hubert Knaus und Erhard Knaus verabschiedet.


Im Anschluss wurde Klaus Packheiser aufgrund seiner Tätigkeit als Kommandant der FF Veringenstadt von 1996 – 2015 zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Veringenstadt ernannt.
Mit der Feuerwehr-Ehrenspange des KFV Sigmaringen wurden Erwin Bögle, Peter Bosch und Wilhelm Gielke für ihr jahrelanges Wirken ausgezeichnet.
Weiterhin wurde Schriftführer Benedikt Pfaff für seine Tätigkeit als Schriftführer geehrt.


Im Anschluss standen die Wahlen auf der Tagesordnung.
Zum Kommandanten wurde Michael Holdenried wiedergewählt.
Zum stellvertretenden Kommandanten wurde Alexander Hörnle wiedergewählt.
In den Ausschuss der FF Veringenstadt wurden Peter Bosch, Erik Göggel, Sascha Marmor, Johannes Mayer, Dennis Stumpp und Dieter Wessner aus Veringenstadt, sowie Jürgen Häberle und Klaus Seifried aus Hermentingen gewählt.
Alle Gewählten nahmen ihr jeweiliges Amt an.


Nachdem aus der Versammlung keine Anträge mehr hervorgingen bzw. im Vorfeld keine Anträge eingereicht worden waren, konnte Michael Holdenried die Versammlung um 22:15 Uhr schließen.

  • 337541968_1592812451130960_2945704402395606940_n
  • 337428340_764134748664395_3141084513480202292_n
  • 337409517_2127987040731656_5677652078881429103_n
  • 337531004_146480751690143_4566584103141601597_n


 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram