15.10.2023

Jahreshauptübung 2023

Am Samstag, den 14. Oktober 2023, um 15:00 Uhr, fand die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Veringenstadt auf dem Gelände der Firma NAWA Präzisionstechnik GmbH statt.

Es wurde ein Szenario angenommen, bei dem es zu einer Verpuffung aufgrund eines technischen Defekts an einer Metallbearbeitungsmaschine kam. Diese Situation führte zu vier bewusstlosen Arbeitern, von denen einer unter einem schweren Bauteil eingeklemmt war. Außerdem waren drei weitere Mitarbeiter im Keller des Gebäudes im Rauch eingeschlossen.

Das ersteintreffende HLF 20 der Abteilung Veringenstadt führte den ersten Löschangriff, sowie die Menschenrettung unter Atemschutz durch.
Der eingeklemmte Mitarbeiter der Firma NAWA wurde mittels Hebekissen aus seiner Lage befreit.

Das LF KatS der Abteilung Veringenstadt und das LF 8 der Abteilung Hermentingen stellten die Wasserversorgung von einem Hydranten mittels einer Schlauchleitung über eine längere Wegstrecke sicher. Die Drehleiter der FF Sigmaringen unterstützte bei der Brandbekämpfung. Der Angriffstrupp und der Wassertrupp des LF KatS unterstützten im Anschluss die Trupps des HLF bei der Menschenrettung unter Atemschutz.

Die verletzten Arbeiter wurden durch das DRK OV Veringenstadt-Hettingen und der Notfallseelsorge betreut.

Kommandant Michael Holdenried zeigte sich in der anschließenden Übungsbesprechung sehr zufrieden. Er bezeichnete die Übung als gelungen und nannte als Beispiel den Innenangriff und die Menschenrettung unter Atemschutz, die sehr geordnet und ruhig ablief.

Kreisbrandmeister Michael Reitter überbrachte die Grüße des Landkreises und des Kreisfeuerwehrverbandes. Er sprach ebenfalls von einer sehr gelungenen Übung, bei der die Schwerpunkte richtig gesetzt waren. Übungen an solchen Objekten sind wichtig, um auf eventuelle Ernstfälle vorbereitet zu sein.

Bürgermeister Maik Rautenberg schloss sich seinen Vorrednern an und betonte die große Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Wir bedanken uns bei der Firma NAWA für das zur Verfügung stellen des Übungsobjekts, bei den Verletztendarstellern und bei der FF Sigmaringen für die Unterstützung mit der Drehleiter.