15.10.2023

Erfolgreich absolvierte Lehrgänge

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung und des Sprechfunker-Lehrgangs bei der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen.

Am vergangenen Samstag, den 14. Oktober 2023, haben vier unserer Kameraden erfolgreich die Lehrgänge Grundausbildung und Sprechfunker bei der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen abgeschlossen. Wir gratulieren Ramona Haug, Ramona Ritter, Siegfried Knaus (Abteilung Hermentingen) und Lukas Rösch (Abteilung Veringenstadt) zu diesen ersten Schritten in ihrer Feuerwehrausbildung.

In etwa 70 Stunden wurden den Teilnehmern die Grundtätigkeiten in allen Bereichen der Feuerwehr vermittelt. Der Lehrgang umfasste neben der praktischen Ausbildung auch theoretische Inhalte, wie die Rechte und Pflichten eines Feuerwehrangehörigen.

Ziel des Lehrgangs ist es, den Teilnehmern grundlegende Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz zu vermitteln. Hierzu gehört beispielsweise der Umgang mit Löschgeräten, das Absichern von Einsatzstellen oder das Retten von Personen aus Gefahrensituationen.

In weiteren 16 Stunden wurden die Lehrgangsteilnehmer mit diesem Lehrgang dazu befähigt Nachrichten mittels Sprechfunkgeräten übermitteln zu können. Ein erfolgreich abgeschlossener Lehrgang ist die Voraussetzung für die weiterführenden Lehrgänge Atemschutzgeräteträger, Truppführer und Maschinist.

In allen Bereichen und Einsatzszenarien spielt die Kommunikation über Sprechfunkgeräte eine wichtige Rolle. Während des Lehrgangs lernen die Teilnehmer die Bedienung der Funkgeräte von Grund auf.

Zum Lerninhalt gehören aber auch physikalische Grundlagen und Kartenkunde. Bei den Teilnehmern soll ein Grundverständnis zum Thema Kommunikation vermittelt werden.

Wir sind stolz auf unsere Kameraden, die diese Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen haben.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern und der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen für die Durchführung der Lehrgänge.

Wir wünschen allzeit gesunde Rückkehr von den Einsätzen.