03.03.2024

Abteilungsversammlung Hermentingen

Die Versammlung der Abteilung Hermentingen fand am Freitag, den 23. Februar 2024, um 20 Uhr im Gemeinschaftsraum in Hermentingen statt. Unter den zahlreichen Gästen waren Bürgermeister Rautenberg, Ortsvorsteher Peter Knaus und Kommandant Michael Holdenried, sowie die Alterskameraden Erhard und Hubert Knaus anwesend.
Abteilungskommandant Jürgen Holzmann eröffnete die Versammlung mit dem Leitspruch "Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr" und begrüßte herzlich die Feuerwehrkameraden und Gäste. Im Gedenken an den im Jahr 2023 verstorbenen ehemaligen Kameraden Hans Häberle wurde eine Totenehrung abgehalten.
Die Abteilung verzeichnet derzeit eine Mannschaftsstärke von 14 Kameradinnen und Kameraden, darunter vier neue Mitglieder. Zwei Kameraden wurden in die Alterswehr verabschiedet. Der Ausbildungsstand umfasst drei Gruppenführer, neun Truppführer, drei Atemschutzträger, fünf Maschinisten, 13 Sprechfunker und 13 Truppmänner. Ein Mitglied hat erfolgreich an einem Truppführer-Lehrgang teilgenommen, während die Neumitglieder einen Truppmannlehrgang bzw. Sprechfunkerlehrgang absolviert haben.
Die Abteilung Hermentingen war im vergangenen Jahr bei verschiedenen Einsätzen gefordert, darunter ein schweres Unwetter am 13. August 2023 mit sechs Einsätzen. Es fanden zudem 12 Proben, sowie ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Zusätzlich wurden Sonderproben abgehalten, wie z. B. für Atemschutzgeräteträger und Grundausbildung in Veringenstadt.
Eine besondere Probe mit fünf Anwärtern, davon drei Frauen, fand am 3. April 2023 statt. Darüber berichtete Frau Julia Brunner von der Schwäbischen Zeitung. Die Abteilung Hermentingen organisierte im letzten Jahr verschiedene Aktivitäten, darunter drei Fahrradausflüge.
Für die Zukunft plant die Wehr die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs und den entsprechenden Umbau des Feuerwehrhauses in Hermentingen. Ramona Ritter wird künftig für die Öffentlichkeitsarbeit mit verantwortlich sein. Im Rahmen der Versammlung wurden Kameraden für ihren fleißigen Probenbesuch ausgezeichnet.
Die Kasse wurde geprüft und der Kassierer entlastet. Abschließend bedankte sich Jürgen Holzmann bei den Mitgliedern für ihr Engagement und bei den neuen Mitgliedern für ihre zusätzlichen Proben.
Zum Abschluss wurden die Löschmeister Josef Ritter und Karl Haug sowie Erhard Knaus mit insgesamt 47 bzw. 46 Dienstjahren in die Alterswehr verabschiedet.
Bürgermeister Rautenberg lobte die Wehr für die Neugewinnung von Kameraden und betonte die Bedeutung des neuen Fahrzeugs, dessen Ausschreibung in diesem Jahr erfolgen soll.
Kommandant Holdenried freute sich über die Aktivitäten der Abteilung im vergangenen Jahr und lobte besonders die Aufnahme von vier jungen Mitgliedern.
Ortsvorsteher Peter Knaus betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr für Hermentingen und kündigte an, die Sicherheitslehrgänge in Wasserwerken gemäß dem Masterplan Wasser des Landes Baden-Württemberg zu berücksichtigen.
Unter Wünsche und Anträge wurden einige Termine besprochen.
Die Versammlung endete um 21:15 Uhr, gefolgt von einem Vesper.