17.03.2024

Versammlung FF Veringenstadt

Feuerwehr Veringenstadt zieht Bilanz: Erfolgreiches Jahr 2023 und Ehrungen für verdiente Kameraden
Am Samstag, den 16.03.2024 fand um 20:00 Uhr die Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Veringenstadt statt.
Die jährliche Versammlung der Feuerwehr Veringenstadt wurde mit den Worten : "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr." des Kommandanten Michael Holdenried eröffnet Zahlreiche aktive Kameraden, Kameraden der Altersabteilung und Bürgermeister Rautenberg, der stellvertretende Kreisbrandmeister Marcus Siber und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Jürgen Bossert, sowie Armin Reck vom DRK Veringenstadt-Hettingen waren anwesend, um das vergangene Jahr zu reflektieren und die Verdienste der Feuerwehrmitglieder zu würdigen.
Die Versammlung begann mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden.
Anschließend gab Kommandant Holdenried einen umfassenden Überblick über die aktuellen Mitgliederzahlen der Feuerwehr. Zum Ende des Jahres 2023 zählte die Feuerwehr Veringenstadt insgesamt 54 aktive Mitglieder, davon 40 in Veringenstadt und 14 in Hermentingen. Zusätzlich gab es 16 Mitglieder in der Altersabteilung sowie 14 Mitglieder der HvO-Gruppe und vier Notfallseelsorger.
Das vergangene Jahr war geprägt von 24 Einsätzen, die von der Feuerwehr geleistet wurden. Darunter fielen 20 technische Hilfen, zwei Überlandhilfen sowie zwei weitere Einsätze unterschiedlicher Art. Zusätzlich wurden fünf Sicherheitsbrandwachen durchgeführt.
Neben den Einsätzen standen auch umfangreiche Übungen auf dem Programm. Es wurden neun Abteilungsproben in Veringenstadt, zwölf Abteilungsproben in Hermentingen sowie zahlreiche Gruppenproben und Sonderproben durchgeführt. Auch die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder wurde intensiv vorangetrieben, wobei insgesamt 14 Lehrgänge und Schulungen besucht wurden.
Ein besonderer Dank gebührt nicht nur den Mitgliedern für ihren Einsatz im Dienste der Gemeinschaft, sondern auch den Familienangehörigen, die stets Verständnis und Unterstützung für die oft anspruchsvolle Arbeit der Feuerwehrleute aufbringen.
Zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau wurden Carolin Müller (VS), Ramona Haug (H), Florian Schenzle (VS), Siegfried Knaus (H), Jens-Bodo Schröder (VS), Ramona Ritter (H) und Lukas Rösch (VS) ernannt.
Zum Oberfeuerwehrmann wurden Erik Göggel (VS), Moritz Miller (VS), Christoph Lieb (VS) und Heiner Stockmaier (VS) befördert.
Zum Hauptfeuerwehrmann / zur Hauptfeuerwehrfrau wurden Sascha Marmor (VS), Dennis Stumpp (VS), Michaela Richert-Stauß (VS), Markus Steinhart (VS) und Pascal Bögle (VS) befördert.
Zum Brandmeister wurde Thomas Steinhart (VS) befördert.
Zum Oberbrandmeister wurde Alexander Hörnle (VS) befördert.
In die Altersabteilung wurden Josef Ritter (H), Erwin Bögle (VS) und Karl Haug (H) verabschiedet.
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst erhielten
Johannes Mayer (VS) und Manuel Wessner (VS).
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten
Markus Schultze (VS) und Andreas Stauß (VS).
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst erhielt
Dieter Wessner (VS).
Die Feuerwehr-Ehrenspange des KFV Sigmaringen e. V. erhielt Erhard Knaus für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer der Abteilung Hermentingen.
Die Versammlung bot auch Gelegenheit für Bürgermeister Rautenberg und die Ehrengäste, ihre Anerkennung für die hervorragende Arbeit der Feuerwehr zum Ausdruck zu bringen. Besonders beeindruckt waren sie von der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Verwaltung sowie von dem hohen Ausbildungsstand und der Einsatzbereitschaft der Kameraden.
Die Feuerwehr Veringenstadt blickt somit auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück und ist bereit, sich den kommenden Herausforderungen zu stellen und weiterhin für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einzutreten.