17.03.2024

Abteilungsversammlung Veringenstadt

Am Samstag, den 16.03.2024 fand um 18:00 Uhr die Versammlung der Abt. Veringenstadt statt.
Mit den Worten "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" eröffnete Abteilungskommandant Thomas Steinhart die Hauptversammlung der Abteilung Veringenstadt. Neben den aktiven Kameraden und Mitgliedern der Altersabteilung begrüßte Steinhart auch Bürgermeister Rautenberg.
Ein wesentlicher Bestandteil der Versammlung war das Gedenken an die verstorbenen Kameraden, bevor Abteilungskommandant Thomas Steinhart einen umfassenden Bericht über das vergangene Jahr präsentierte.
Zum 31. Dezember 2023 zählte die Abteilung 40 aktive Mitglieder sowie einen Anwärter. Während Lukas Rösch neu in die Abteilung aufgenommen wurde, traten Felix Burg und Dominik Czopiak aus.
Hinsichtlich des Ausbildungsstandes konnte die Abteilung auf eine breite Basis zurückgreifen: 2 Leiter der Feuerwehr, 32 Truppführer, 4 Zugführer, 16 Atemschutzgeräteträger, 9 Gruppenführer, 21 Maschinisten (2 davon ohne Führerschein Klasse C), 1 Gerätewart, 1 Fernmelder in Führungsgruppen sowie 39 Sprechfunker und 40 Truppmänner und -frauen. Das Durchschnittsalter der Abteilung lag bei 41,81 Jahren, und die Gesamtdienstjahre betrugen stolze 652,56 Jahre.
Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr zu insgesamt 24 Einsätzen aus, darunter 20 technische Hilfeleistungen, 2 Überlandhilfen und 2 sonstige Einsätze, sowie 5 Sicherheitsbrandwachen.
Neben den Einsätzen standen auch zahlreiche Übungen auf dem Programm: 9 Abteilungsproben, 20 Gruppenproben, 18 Sonderproben, eine PA-Belastungsübung, eine Jahreshauptübung und eine Einsatzübung im Kindergarten Deutstetten. Darüber hinaus fanden 3 Ausschuss- und 4 Festausschuss-Dienstbesprechungen statt. Insgesamt wurden 14 Lehrgänge und Schulungen von verschiedenen Kameraden besucht.
Auch das gesellschaftliche Leben kam nicht zu kurz: Neben Veranstaltungen wie dem Maifest am Gerätehaus, dem Grillfest und der Weihnachtsfeier, beteiligte sich die Feuerwehr auch am Sommerferienprogramm sowie an der Einweihung des Windrades der EnBW.
Markus Steinhart präsentierte den Kassenbericht, dem Moritz Miller und Michaela Richert-Stauß eine einwandfreie Führung attestierte. Die Versammlung folgte dem Vorschlag und entlastete den Kassier einstimmig.
Für ihre langjährige aktive Dienstzeit wurden Dennis Stumpp und Sascha Marmor geehrt, während Benedikt Pfaff für den vollständigen Besuch der Abteilungsproben ausgezeichnet wurde. Bei Sascha Marmor, der verhindert war, wird dies noch nachgeholt.
Die Abteilung Veringenstadt blickt somit auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück und steht auch weiterhin bereit, um der Gemeinde und ihren Bürgern in Notlagen beizustehen.